Mathematische Bildung

„Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse.“
(Berthold Brecht)

Kinder erleben Mathematik in für sie interessanten und bedeutsamen Zusammenhängen. Im gemeinsamen aktiven Forschen, Entdecken und Experimentieren entwickeln sie eigene Wege, ihre Umwelt zu mathematisieren, mathematische Sachverhalte zu erforschen und Probleme mithilfe von Mathematik zu lösen. Die Kinder setzen sich auch mit den Grundideen der Mathematik auseinander (Idee der Zahl, der Form, des Teils und des Ganzen, der Symmetrie).

Im Kita-Alltag begegnet uns Mathematik überall….

Wie viele sind wir heute? Wie können wir den Kuchen gerecht aufteilen?

Für wie viele Kinder muss ich den Tisch decken? Wie viele Teller, Gläser, Messer und Gabeln, brauche ich? Wie ordne ich sie an?

Wer fängt an beim Spiel? Lasst uns abzählen!

Wie viele Tage sind es noch bis zur Kita-Übernachtung?

Wie lange dauert eine Minute?

Die Mehrheit soll entscheiden: Wir stimmen ab!

Bin ich größer als du? Wir können uns ja mal messen!

Die Kinder lernen verschiedene Ordnungssysteme kennen (Kalender, Uhr, Regal,…) und entdecken die Strukturen darin.

Sie entwickeln ein Zahlenverständnis, führen Größenvergleiche durch (Messen und Wiegen) und können Gegenstände nach Merkmalen sortieren. Geometrische Grundformen und ihre Eigenschaften werden unterschieden und in der Umwelt wiedererkannt.

Sie erfahren Raum-Lage-Beziehungen und lernen entsprechende Begriffe (oben, unten, hinter, vor, unter, über, links, rechts,…) zu verwenden.

Es steht vielfältiges Material bereit, so dass sich die Kinder alters- und interessenabhängig mit mathematischen Themen auseinandersetzen können.

Während des Waldtages gehen wir mit den Kindern auch mal auf „Entdeckung im Zahlenwald“.