Vorschularbeit

Die Kinder, die im letzten Jahr die Kita besuchen, finden sich in der Gruppe der Vorschulkinder zusammen. Das sind unsere „Fledermäuse“.

Unsere Vorschularbeit bei den Rotznasen ist keine Vorschulerziehung „im klassischen Sinne“, d.h. es gibt keine Arbeit mit Vorschulmappen etc.

Unser Ziel ist es die Vorschulkinder als Gruppe und somit auch für ihre künftige Rolle als Schulkinder zu stärken.

Die Aktivitäten im Rahmen der Vorschularbeit werden flexibel nach den jeweiligen Bedürfnissen und Interessen der Kinder gestaltet. Das bedeutet, dass wir in jedem Jahr neu die Kinder danach befragen und dann entsprechende Angebote und Projekte entwickeln. So kann es sein, dass in einem Jahr das Forschen und Staunen anhand von Experimenten im Vordergrund steht, in einem anderen Jahr der Wunsch, die Stadt zu erkunden,…Auf spielerische und ganzheitliche Weise werden neben dem Wissenserwerb dabei Selbständigkeit und Selbstbewusstsein, Sozialverhalten, Sprache, motorische Fähigkeiten, Kreativität, Wahrnehmung, Konzentration und Ausdauer geübt. Fähigkeiten, die auch der Entwicklung der Schulreife dienen.

Feste Bestandteile der Vorschularbeit sind in jedem Jahr die Verkehrserziehung (seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit Herrn Adolf, Polizist a.D.), das Brandschutztraining (mit abschließendem Besuch der Feuerwache 5) sowie die Besichtigung des Kölner Doms.

Die Schultüten gestalten die Kinder in der Kita individuell nach ihren Vorstellungen und Fähigkeiten.

Wir sind offen für die Zusammenarbeit mit Grundschulen und konnten in der Vergangenheit schon des öfteren am Schnupperunterricht in der GGS Steinberger Str. teilnehmen.

Eine besonders schöne Tradition ist es, wenn die „Fledermäuse“ im Herbst die Kinder, die im Sommer eingeschult wurden, zum „Kaffeeklatsch der Fledermäuse“ in die Kita einladen. Dann können die Erstklässler ihre ehemalige Kita besuchen und von ihren ersten Erfahrungen in der Schule berichten.