„Gestaltungsprozesse sind Erkenntnisprozesse“
(Anette Dreier)
Jeder Mensch, jedes Kind trägt schöpferisches Potenzial in sich. Wenn Kinder gestalten, malen, bauen … bringen sie ihre Sicht der Welt und ihre Gefühle zum Ausdruck. Gestalten kann daher als eine besondere Form des Spielens bezeichnet werden, denn vor allem jüngere Kinder trennen kaum zwischen Spielen und Gestalten.
Kinder lieben es, Spuren zu hinterlassen, sei es durch Malen und Zeichnen auf Papier oder im Sand, durch Arbeiten mit Holz, durch Formen von Ton oder Knete, durch Verarbeiten von wertfreiem Material etc. Sie machen so positive Erfahrungen hinsichtlich ihrer Selbstwirksamkeit. Dabei geht es nicht um die Erstellung eines fertigen Produkts, sondern um das Tun an sich- die Entwicklung neuer innerer und äußerer Bilder, das Neuerschaffen von Wirklichkeit, die Aneignung eines neuen Stückchens Welt. Mit diesem freien, selbstbestimmten und lustbetonten Tun kann eine große psychohygienische Wirkung verbunden sein.
Vielfältiges Material(wie es den Kindern in unserer Kita von Anfang an zur Verfügung steht) und das Kennenlernen verschiedenster Techniken ermöglichen es den Kindern auszuprobieren und immer wieder neue eigene Wirklichkeiten abzubilden.
Die Schulung feinmotorischer Fähigkeiten, Körperkoordination, Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer sowie der Fernsinne (Hören und Sehen) und Nahsinne (Riechen, Schmecken, Tasten) gehen damit einher.
Beispiele von Kreativ- und Gestaltungsangebote in unserer Kita:
- Malen und Zeichnen mit Wasserfarben, Buntstiften, Wachsmalstiften, Fingerfarbe, Kreiden, Kohle,…
- Arbeiten mit Ton, Knete, Knetwachs, Sand,…
- Handarbeiten (Weben, Nähen, Sticken,…erweiterbar je nach Interessen der Kinder)
- Basteln mit wertfreiem Material (Zeitungspapier, alte Pappen, Korken, Joghurtbecher…)
- Malen mit Wasserfarbe an der Staffelei, großflächig auf dem Boden
- Kennenlernen verschiedener Techniken (Schneiden, Prickeln, Collagen, Kartoffeldruck, Spritztechnik, Pappmache, u.v.m.)
- Erarbeiten jahreszeitlicher Fest-Dekoration
- Kinder gestalten Aushänge (z.B. Ankündigung Thema für den Spielzeugtag)
Gerne präsentieren Kinder auch andern Kindern ihre Werke. Ältere Kinder erzählen vom Herstellungsprozess, dem Material, das sie benutzt haben, was sie damit vorhaben…
Hin und wieder besuchen wir ein Museum oder ein Künstleratelier, um zu sehen, wie andere malen oder in früheren Zeiten gemalt oder auf andere Weise künstlerisch gearbeitet haben.