Dem freien Spiel wird bei den Rotznasen eine besondere Bedeutung beigemessen, denn im Spiel setzt sich das Kind mit der Welt auseinander. Das Spiel ist also keine Alternative zum Lernen sondern es ist quasi die Voraussetzung für das Lernen schlechthin, denn ein Kind, das spielt, lernt! Dabei ist das Spiel in besonders ausgeprägter Weise ein selbstbestimmtes Lernen mit allen Sinnen, mit starker emotionaler Beteiligung als auch mit geistigen und körperlichen Krafteinsatz. Es ist ein ganzheitliches Lernen, weil es die ganze Persönlichkeit des Kindes fordert und fördert. Im Spiel lernen die Kinder freiwillig und mit Spaß, über Versuch und Irrtum, aber ohne Versagensängste. Im Spiel stellen sie sich ihre Fragen selbst und erfinden dazu die Antworten. Das Spiel bietet den Kindern die Möglichkeit, sich mit anderen Personen auseinanderzusetzen, ihnen näher zu kommen, ihre Eigenheiten, Stärken und Schwächen zu entdecken und respektieren zu lernen- und damit auch zugleich sich selbst vertrauter zu werden. Die Kinder gewinnen im Spiel so Selbstvertrauen. Spielen ist also eine wichtige Tätigkeit, um die Welt als etwas zu erfahren, wo Kinder mit seinen Wünschen und Vorstellungen zu Hause sein können.
Wir sehen unsere Aufgabe als Kita daher darin, ideale Rahmenbedingungen für das selbstbestimmte Spiel zu schaffen.