Musische Bildung

„Es gibt Bereiche der Seele, die nur durch die Musik beleuchtet werden.“
Zoltan Kodaly

Musik fasziniert Kinder (spätestens) von Geburt an. Kinder haben ein großes Interesse an Geräuschen, Tönen und Klängen, die sie selbst produzieren bzw. denen sie lauschen können.

Das gemeinsame Singen und Musizieren macht Kindern Freude und fördert dabei ihre innere Ausgeglichenheit, die kindliche Intelligenz, sie festigt die Beziehungen der Kinder in der Gruppe, fördert gemeinsamen Leben, Spielen und Lernen. 

Musik, Rhythmik, Sprache und Bewegung, gehören dabei untrennbar zusammen. Musik ist sozusagen eine sinnliche Sprache des Menschen und ein wesentlicher Bestandteil ästhetischer Bildung. Musik spielt daher in unserer Kita eine große Rolle und die Kinder erleben sie bei uns auf vielfältige Weise:

  • Wir singen täglich mit den Kindern
  • Wir begleiten das Singen mit Orff-Instrumenten sowie Gitarre oder Flöte
  • Wir spielen Bewegungsspiele, Rhythmik-und Klatschspiele
  • Wir tanzen gerne und viel
  • Bei Traumreisen/ Entspannungsangeboten setzen wir Tonträger ein
  • Wir verfügen über ein kleines Inventar an Musikinstrumenten (Orff-Instrumente), die für die Kinder frei zugänglich sind

Neben diesem in den Tagesablauf integrierten Kontakt mit der Musik bietet eine Musikpädagogin einmal wöchentlich musikalische Früherziehung (Elementare Musikpädagogik) an.

Hin und wieder besuchen wir mit den Kindern Kinderkonzerte („Musik im Veedel“).

Auch auf unseren gemeinsamen Festen gibt es viel Musik: dann singen, musizieren oder tanzen wir zusammen und erleben Musik als verbindendes Element.